Abschlussveranstaltung

Am Freitag dem 16. Jänner 2015 fand in der Aula des BG und BRG Berndorfs die Abschlussveranstaltung zu unserem Projekt "Technik For Kids" statt. Mit diesem Projekt wollte der Elternverein gemeinsam mit der Schule das Interesse der Kinder an moderner Technik wecken und fördern.

 

Unter reger Anteilnahme der Sponsoren (unter anderem Herr Bürgermeister Franz Schneider aus Enzesfeld/Lindabrunn, Herr Dr. Jäger von der WKO/NÖ, Frau Mag Mag. Melinda Busáné-Bellér von BEKO), sowie der Direktorin Mag Maria Reitgruber, konnten die Kinder Ihre in den letzten Monaten gebauten Roboter ihren Eltern und Interessierten präsentieren.

Durch die Förderung vieler Sponsoren (besonders hervorzuheben ist die Berndorf Privatstiftung als größter Einzelsponsor, die Großsponsoren Starlinger, OMV, BEKO und WKO/NÖ, aber auch die Gemeinden Enzesfeld/Lindabrunn und Pottenstein) konnte der Elternverein 15 Roboterbausätze der Marke „Lego Mindstorms Educational EV3“ anschaffen. Diese Bausätze sind ideal um den Kindern einen ersten Einstieg in die Welt der Technik zu ermöglichen, da sie mit einer grafischen Oberfläche programmiert werden können. Aber auch weiterführende, anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben können damit gelöst werden, da die Roboter auch in verschiedenen Hochsprachen programmierbar sind.

 

Der Kurs wurde fachlich durchgeführt von Fr Weinert, einer Tutorin von PRIA - einem Verein der sich die Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses zum Ziel gesetzt hat, für die Betreuung der Kurse konnten die Lehrer Mag Altenstrasser, Mag Illnar und Mag Sambs gewonnen werden.

 

Unter viel Beifall zeigten die Kinder (insgesamt nahmen über 30 am Kurs teil, davon genau die Hälfte Mädchen) dann dem interessierten Publikum die Ergebnisse Ihrer Arbeit. Dabei konnten Roboter bestaunt werden die farbige Würfel sortierten, auf dem Boden aufgemalten Linien folgten oder aber auch mit Hilfe einer Fernsteuerung frei im Raum gesteuert wurden.

Einige spezielle "Roboter" gab es auch zu bestaunen - so zB eine "Roboter"-Gitarre, die natürlich auch "spielbar" war. Oder auch ein Roboter der sich als Ritter mit Schwert verkleidet hatte.

 

Insgesamt wurde das Ziel des Projektes mit viel Freude und Enthusiasmus sicher erreicht - die Kinder haben sich alle intensiv mit der modernen Technologie auseinander gesetzt und gelernt, wie einfach - aber auch kompliziert - verschiedene Aufgaben gelöst werden können. Dabei wurden sie nicht in einem striktem Lernmuster unterrichtet, sondern konnten ihre Ideen frei umsetzen und wurden durch die Tutorin immer wieder auf weitere faszinierende Möglichkeiten hingewiesen.

So war es möglich in den 5 Monaten des ersten Semesters ein erstes Interesse zu wecken, das es nun gilt mit den vielfältigen Möglichkeiten auszubauen.

 

Auf Grund des großen Erfolges wird dieser Kurs ab kommenden Schuljahr auch als benotetes Wahlmodul für alle Oberstufenschüler ab der 6. Klasse am BG und BRG Berndorf angeboten. Damit steht eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, an diesem Gymnasium intensiv auch im technischen Bereich zu forschen und Wissen zu sammeln - als Erweiterung des bereits jetzt umfangreichen Angebotes im Bereich Informatik am BG/BRG Berndorf.